Das Fahrzeug

Der GVRacer 02 ist der zweite von Studierenden der TU-Clausthal entwickelte Elektrorennwagen im Rahmen von Formula Student. Neben zahlreichen neuen Ideen wurden Erfahrungen aus der Konstruktion und Fertigung des Erstfahrzeugs 
genutzt um einen noch wettbewerbsfähigeren Boliden auf die Straße zu bringen.
Das Rennauto basiert auf einem Stahlgitterrohrahmen der mit einer Carbon-Karosserie verkleidet wird. 
Für den Vortrieb sorgen zwei Elektromotoren im Heck des Fahrzeugs die ihre elektrische Energie 
aus den Akkumulatoren, die in den Seitenkästen neben dem Fahrer angeordnet sind, beziehen. 

 

 

 

 

Technische Daten

 

Allgemein

  •  Monoposto
  •  Vollelektrischer Antrieb
  •  LxBxH ca. 2900x1470x1160 mm
  •  Höchstgeschwindigkeit ca. 120 km/h 
  •  Leergewicht ca. 300 kg
  •  Beschleunigung 0-100 km/h: 3,8 s

 

Fahrwerk

  •  Doppelquerlenkerfahrwerk mit Push-Rod 
  •  Spurweite 1260 mm vorne und 1210 mm hinten
  •  Radstand 1575 mm
  •  Eigenentwickeltes Lenkgetriebe
  •  Vierkolbenbremse vorne und Zweikolbenbremse hinten
  •  Torsionsstabilisatoren vorne und hinten

 

Rahmen

  •  Geschweißter Gitterrohrrahmen Stahlrohren mit 25 mm und 27 mm Durchmesser
  •  Rahmengewicht: 50 kg
  •  Einteilige Ausführung mit allen notwendigen Aufnahmen für Fahrwerk, Cockpit,
     elektronische
    Ausrüstung und sicherheitsrelevanter Bauteile

 

Antrieb Mechanisch

  •  Einstufig Kettentrieb
  •  Übersetzung 1:5
  •  Maximal 425 Nm pro Rad

 

Antrieb Elektrisch

  •  2x Drehstrom-Synchronmotor als  Scheibenläufer
  •  Nenndrehmoment 50 Nm bei maximal 6000 U/min
  •  maximales Moment: 85Nm
  •  2x30 kW Nennleistung

 

Akkucontainer

  •  2 Akkucontainer elektrisch in Reihe geschaltet in den Seitenkästen des Fahrzeugs 
  •  Sanyo NMC, prismatische Form, 25 Ah Kapazität
  •  96 Zellen und ca. 8,5 kWh
  •  Nennspannung ca. 350 V
  •  Angestrebtes max. Gewicht für beide Akkucontainer 90 Kg.

 

 Optisches Temperaturüberwachungssystem

  •  Eine LED emittiert Licht einer bestimmten Wellenlänge in eine Glasfaser
  •  Fixierte Kennfelder absorbieren eine spezifische Lichtfrequenz
  •  Durch thermische Ausdehnung der Akkuzellen wird dieser Kennpunkt verschoben
     und die Brechung des 
    Lichtes modifiziert
  •  Sensoren Messen die Veränderung und somit den Temperaturanstieg
  •  Bis zu 16 Sensoren in Reihe

 

Controllingsystem

 

  •  Sonderausführung frei  programmierbar
  •  Für Synchron- als auch Asynchronmotoren bis 75 KW
  •  Eingang: DC 305-500 V
  •  Ausgang: 3-Phasen AC, 0-800 Hz
  •  Schaltfrequenz einstellbar 2-12 kHz

 

 

 

 

 

 

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